EN | DE

Press

Medienmitteilungen

(Matten b. Interlaken) Die Outdoor Switzerland AG erweitert das Angebotsportfolio per sofort um qualitativ hochstehende Outdoor-Firmen- und Gruppenevents. Annie Neukomm übernimmt die Geschäftsführung für diesen Bereich.

Vor gut einem Jahr wurde die Marktplattform outdoor.ch von der Outdoor Switzerland AG ins Leben gerufen. Mit über 300 online buchbaren Outdoor-Erlebnissen aus jeglichen Bereichen des Abenteuersports wurde outdoor.ch auf einen Schlag zum Marktführer in der Schweiz. Ein Bedürfnis konnte jedoch, trotz grosser Nachfrage, bis anhin nicht abgedeckt werden. Dies soll sich nun ändern. Per 1. Dezember werden durch die Outdoor Switzerland AG neu auch Firmen- und Gruppenerlebnisse angeboten und vertrieben.

Übernahme der Eventfirma Eiger Vision aus Grindelwald

Outdoor.ch bietet per Anfang Dezember ein umfassendes und vielseitiges Angebotsportfolio für Firmen- und Gruppen-Outdoorevents an. Der schnelle Aufbau und die unkomplizierte Integration ist dank der Übernahme der seit 20 Jahren gut etablierten Eventfirma Eiger Vision aus Grindelwald durch die Outdoor Switzerland AG möglich.

Annie Neukomm als neue Geschäftsleiterin für den Eventbereich

„Mit Annie Neukomm als Geschäftsleiterin des neugeschaffenen Eventbereichs auf outdoor.ch konnten wir eine sehr erfahrene Eventmanagerin für den fortführenden Aufbau der Plattform und des Angebotsportfolio verpflichten.“, freut sich Johann Kaufmann, Group CEO der Outdoor Switzerland AG. Die leidenschaftliche Outdoor-Enthusiastin hat grosse Erfahrung im regionalen Tourismus, wie auch im internationalen Verkauf. Sie unterrichtet als Fachdozentin an der Höheren Fachschule für Tourismus, TFBO in Thun, und ist seit dem 1. Oktober 2022 Mitglied der Geschäftsleitung der Outdoor Switzerland AG.

Vielfältiges Angebot für Firmen- und Gruppen

„Ob eine eindrückliche Gletscherwanderung, ein exklusives Kletterabenteuer oder ein aussichtsreicher Teambuilding-Event, auf der neu gestalteten Website finden unsere Kunden viel Inspiration für Firmenausflüge und Teamevents.“, schwärmt Annie Neukomm und freut sich auf die neue Herausforderung bei der Outdoor Switzerland AG. Zum Launch wartet auch gleich eine attraktive Mitmach-Möglichkeit für interessierte Firmen. Die Outdoor Switzerland AG verlost einen exklusiven Firmenevent in der Jungfrau Region. 

 

Outdoor Switzerland AG

Die Outdoor Switzerland AG umfasst 4 Tochterfirmen und ist mit über 300 eigenen Erlebnisaktivitäten der grösste Outdooranbieter der Schweiz. Die Aktien der Unternehmung sind an der OTC-X Handelsplattform der BEKB gelistet.

www.outdoor.ch 

 

Weitere Informationen

Johann Kaufmann, Group CEO Outdoor Switzerland AG
Tel. +41 79 432 93 77, E-Mail: johann.kaufmann(at)outdoor.ch

Annie Neukomm, Head of Events Outdoor Switzerland AG
Tel. +41 79 401 40 83, E-Mail: annie.neukomm(at)outdoor.ch

(Matten b. Interlaken) Manuel Gentinetta startet am 1. November 2022 als neuer Marketingleiter bei der Outdoor Switzerland AG. Er folgt auf Stephanos Gaitanos, der zur lokalen Kanufirma Hightide wechselt.

„Wir freuen uns sehr, mit Manuel Gentinetta eine erfahrene Marketing-Persönlichkeit mit Leidenschaft für Outdoor-Aktivitäten gefunden zu haben.“, zeigt sich Johann Kaufmann, Group CEO der Outdoor Switzerland AG, zufrieden über die Neubesetzung. Manuel Gentinetta wird am 1. November 2022 die Marketingleitung der Outdoor Switzerland übernehmen. Er folgt auf Stephanos Gaitanos, der seit 12 Jahren die Geschicke des Marketings geleitet hat und nun zur lokalen Kanufirma Hightide wechselt.

Outdoor-Fan mit grossem Erfahrungs-Rucksack

Der 50-jährige Walliser wohnt in Thun und kennt die Outdoorbranche bereits beruflich wie auch aus seiner Freizeit als passionierter Wanderer und Skitourengänger. In seiner letzten Position war er Marketingleiter beim Startup-Unternehmen Appentura AG, das online Erlebnisaktivitäten verkauft. Vorgängig war er als Projektleiter für digitale Kampagnen in der Kommunikationsberatung tätig. Manuel Gentinetta verfügt über einen Masterabschluss in Digital Marketing der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Der engagierte Outdoor-Touristiker ist bestens gerüstet für die weitere Umsetzung des kompletten Rebrandings, welche die Outdoor Switzerland AG auf den Herbst 2021 lanciert hat. Unter der Domain outdoor.ch wurden über 300 Erlebnisangebote von sämtlichen Tochtergesellschaften der Outdoor Switzerland AG zusammengefasst. Dem Verkauf auf dem neuen Marktplatz liegt ein komplett neuer Auftritt der Unternehmung zu Grunde. „Meine Outdoorleidenschaft mit dem Beruf zu verbinden, ist eine einmalige Chance für mich, auf die ich mich enorm freue!“, so der neue Marketingleiter über die bevorstehende berufliche Herausforderung.

Neuer Firmenbereich für die Outdoor Switzerland AG

Manuel Gentinetta wird Teil der Geschäftsleitung der Outdoor Switzerland AG. Das Team freut sich, mit ihm einen ausgewiesenen Fachmann für die Position gefunden zu haben. Langweilig wird dem Team nicht: Bereits auf den Herbst 2022 erfolgt die Implementierung des neu aufgebauten Firmeneventbereichs auf outdoor.ch, der aus dem Kauf der Eventfirma Eiger Vision aus Grindelwald erfolgt ist.

 

Outdoor Switzerland AG

Die Outdoor Switzerland AG umfasst 4 Tochterfirmen und ist mit über 300 eigenen Erlebnisaktivitäten der grösste Outdooranbieter der Schweiz. Die Aktien der Unternehmung sind an der OTC-X Handelsplattform der BEKB gelistet. outdoor.ch

www.outdoor.ch 

 

Weitere Informationen

Johann Kaufmann, Group CEO Outdoor Switzerland AG
Tel. +41 79 432 93 77, E-Mail: johann.kaufmann(at)outdoor.ch

Manuel Gentinetta, Head of Marketing Outdoor Switzerland AG
Tel. +41 79 247 75 29, E-Mail: manuel.gentinetta(at)outdoor.ch

Matten b. Interlaken, 27. Mai 2022: Passend zum Outdoor-Motto wurden die Aktionärinnen und Aktionäre am 18. Mai 2022 zur 5. Generalversammlung der Outdoor Switzerland AG im Freien eingeladen. Die Präsentation der Geschäftszahlen 2021, weiterhin geprägt durch den Wegfall internationaler Gäste aufgrund der Corona-Pandemie, fand mitten in der Natur im Seilpark Interlaken statt. Es gab aber auch erfreuliche Rekordzahlen zu berichten. Beim anschliessenden Grillfest kam der gemütliche Austausch untereinander nicht zu kurz. 

Das Jahr 2021 war erneut von der Corona-Pandemie geprägt. „Die internationalen Gäste aus Asien, Australien, den USA und den arabischen Ländern konnten weiterhin nicht in das Adventure Capital of Europe Interlaken reisen, was zu sensiblen Umsatz-Einbussen bei unseren Tochtergesellschaften im Raum Interlaken geführt hat.“, fasste Christoph Egger, Verwaltungsratspräsident der Outdoor Switzerland AG, die Auswirkungen des zweiten Pandemie-Jahres zusammen. Dank der unbürokratisch schnellen Unterstützung vom Kanton Bern mit Härtefallgeldern konnten die Verluste erfreulicherweise unter Kontrolle gebracht werden. 

Starker Schweizer Markt im Bergsport

Im Gegensatz dazu führte die Sommersaison in Grindelwald zu Rekordzahlen. Der Bergsportbereich durfte ein Wachstum von 25% verzeichnen. Sehr erfreulich haben sich auch die Eintrittszahlen der Gletscherschlucht entwickelt. Trotz dem Ausbleiben der internationalen Gäste konnte ein neuer Besucherrekord erzielt werden. Als einziger Bereich im Raum Interlaken durfte der Seilpark Interlaken am Rugen ausserordentlich viele Schweizer Gäste begrüssen und das Jahr 2021 ebenfalls mit einem neuen Besucherrekord abschliessen. 

Welcome Jet Boat Interlaken AG

Seit 2021 ist die Jet Boat Interlaken AG Teil der Outdoor Switzerland AG. Zusammen mit dem Partner BLS Schifffahrt AG ergänzt sie das Wassererlebnis auf dem Brienzersee neben der Kursschifffahrt für Gäste, welche sich etwas mehr Action wünschen, optimal. 

Das Jahr des Wandels - neuer Gesamtauftritt 

Die grösste Veränderung für die Unternehmung erfolgte am 25. Oktober 2021 mit der Umstellung auf die Marktplattform outdoor.ch. Seit dem Zusammenschluss der beiden Firmen Outdoor Interlaken AG und grindelwaldSPORTS AG ist die Unternehmung weiter gewachsen. Rund 300 Outdoorangebote von allen Tochtergesellschaften sind seit letztem Herbst auf einer Plattform vereint. Jeder Gast findet etwas, um seine persönlichen Outdoorträume zu verwirklichen. 

 

Outdoor Switzerland AG 

Die Outdoor Switzerland AG umfasst 5 Tochterfirmen und ist der grösste Outdooranbieter der Schweiz. Die Generalversammlung findet traditionsgemäss „outdoor“ statt. Was verkauft wird, wird auch anlässlich der Generalversammlung gelebt. Die Aktien der Unternehmung sind an der OTC-X Handelsplattform der BEKB gelistet. 

www.outdoor.ch 

 

Weitere Informationen

Christoph Egger, Verwaltungsratspräsident Outdoor Switzerland AG
E-Mail: christoph.egger(at)schilthorn.ch

Johann Kaufmann, Group CEO Outdoor Switzerland AG Tel. +41 79 432 93 77,
E-Mail: johann.kaufmann(at)outdoor.ch

Kontaktformular