EN | DE
  • UNESCO Welterbe
  • Übernachtung in einer SAC-Hütte
  • Gletscherwanderung

Aletschgletscher Wanderung

Erlebe eine einzigartige Wanderung auf dem längsten Gletscher Europas – dem Aletschgletscher. Diese geführte Gletscherwanderung bietet unvergleichliche Ausblicke auf das Jungfrau-Aletsch UNESCO-Welterbe, ohne dass Vorkenntnisse im Gletscherwandern erforderlich sind.

Der Aletschgletscher ist mit einer beeindruckenden Länge von 23 km der längste Gletscher Europas. Er erstreckt sich von den berühmten Gipfeln der Jungfrau-Region bis hinunter ins Wallis. Dieser gewaltige Eisstrom, durchzogen von tiefen Gletscherspalten, gesäumt von Moränen und umgeben von 4000 Meter hohen Gipfeln, liegt im Herzen des Jungfrau-Aletsch UNESCO-Welterbes.

Bei dieser unvergesslichen zweitägigen Tour haben Wanderer ohne vorherige Gletschererfahrung die Möglichkeit, dieses Naturwunder sicher zu erkunden und einen Abend in der spektakulär gelegenen Konkordiahütte zu verbringen. Dieses exklusive Angebot, inklusive Hin- und Rücktransport, eignet sich für Gäste, die schwindelfrei sind, trittsicher, über geeignete Wanderausrüstung verfügen und fit genug für 6 Stunden Wanderung sind.

Wir organisieren die Wanderung in Kooperation mit den Jungfraubahnen. Unser Spezialangebot umfasst sämtliche Leistungen zu einem attraktiven Preis.

Das Wichtigste in Kürze

 Gletscherwanderung mit Start auf dem Jungfraujoch
 2 Tage
  Erfahrungslevel: Wenig erfahren
 Fitnesslevel: Moderat
 Gruppe von max. 8 Personen
 Übernachtung in der Konkordiahütte inbegriffen
Mit Rundreiseticket buchbar

Ab 395 CHF

Ab 395 CHF

Detailinformationen

  • Fitnesslevel: Moderat
  • Experiencelevel: Wenig erfahren
  • Mindestalter offizielle Touren: 14 Jahre
  • Kinder zwischen 10 und 14 Jahren auf Anfrage auf privater Tour
  • Falls du über 75 Jahre alt bist, kontaktiere uns bitte vor der Buchung

Es sind keine bergtechnischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Wanderung ist jedoch nur marschtüchtigen Personen zu empfehlen: Die angegeben Marschzeiten dürfen für dich kein Problem sein! Du musst ein gewohnter Bergwanderer sein. Wir wandern über Stock und Stein, über Eis, Wasser und Gletscherspalten. Wegspuren sind keine vorhanden. Wir setzen Trittsicherheit in steil abfallendem sowie ansteigendem Gelände und auf schmalen Passagen voraus. Der Aufstieg zur Konkordiahütte führt entlang einer Felswand über Metalltreppen mit Gitterrost. Der Abstieg am nächsten Morgen zum Gletscher erfolgt über einen Bergweg und eine Leiter.

Wir wandern in der Gruppe als Seilschaft und passen uns den schwächsten Teilnehmern an. Bitte bringe das nötige Verständnis mit, auch wenn du vielleicht schneller marschieren könntest.

Gruppentour (5-8 Teilnehmer)

Inkl. Rundreiseticket CHF 540 pro Person
Inkl. Rundreiseticket Halbtax / Kinder CHF 470 pro Person
Nur Führung CHF 395 pro Person
   

Privattour

1-2 Personen (nur Führung) CHF 1900 pro Gruppe
3 Personen (nur Führung) CHF 660 pro Person
4 Personen (nur Führung) CHF 495 pro Person
5-8 Personen (inkl. Rundreiseticket) CHF 540 pro Person
5-8 Personen (inkl. Rundreiseticket Halbtax / Kinder) CHF 470 pro Person
5-8 Personen (nur Führung) CHF 395 pro Person
   

Möchtest du eine private Tour buchen? Kontaktiere uns:

0041 (0)33 224 07 01

info(at)outdoor.ch

 

Im Angebot mit Rundreiseticket sind sämtliche Leistungen unserer Tour inbegriffen: Führung mit Bergführer von Outdoor, Übernachtung mit Halbpension sowie Zug- und Bahnticket für die Rundreise*. Du bezahlst bequem einmal am Bahnschalter den gesamten Tourenpreis, erhältst dein Ticket und das Abenteuer kann beginnen!

*Dieses Rundreiseticket ist vom Bahnhof, wo du es beziehst, bis wieder zurück zu diesem gültig, beispielsweise: Interlaken Ost – Jungfraujoch – Fiescheralp – Interlaken Ost.

Das Package mit Rundreiseticket kannst du an folgenden Bahnschaltern mit dem Vermerk "Geführte Aletschgletscher Wanderung von Outdoor" beziehen: Interlaken Ost, Grindelwald Dorf, Lauterbrunnen oder Wengen. Bitte beachte, dass der Kauf des Rundreisetickets im Grindelwald Terminal nicht möglich ist.

Bitte reise frühzeitig zu dem jeweiligen Bahnhof an, damit du genügend Zeit hast, um das Rundreiseticket am Schalter zu lösen. Autofahrer parken am besten in Interlaken Ost. Das Ticket kann ab 14.00 Uhr am Vortag an den besagten Bahnhöfen bezogen werden.

Hast du ein GA oder du fährst nicht die ganze Rundreise? Dann empfehlen wir dir, deine Tickets individuell zu kaufen und die Tourenkosten (Führung und Übernachtung mit HP) direkt bei uns zu bezahlen - hierfür senden wir dir gerne einen Kreditkarten-Zahlungslink zu. Dies gilt auch für Privatgruppen von 1-4 Teilnehmern.

Bei Privatgruppen ab 5+ Teilnehmern ist das Angebot mit Rundreiseticket verfügbar.

 

Sitzplatzreservation

Ab der Station Eigergletscher haben Personen mit Sitzplatzreservation Vortritt. Wichtig ist, dass du den Zug um 10.15 Uhr ab Eigergletscher nimmst und dort die Plätze «Aletschgletscherwanderung Outdoor» einnimmst. Falls du bereits einen früheren Zug nimmst, können wir keine Reservation für dich vornehmen und du musst bei den «Einzelreisenden» einsteigen. Hier kann es allenfalls sein, dass du einen Zug warten musst, wenn du dir nicht selbst einen Sitzplatz reservierst.

Tag Höhenmeter + Höhenmeter - Kilometer Marschzeit
1 150m 750m 8.5km approx. 4 hours
2 150m 650m 12.5km approx. 5-6 hours

 

Tag 1: Wanderung vom Jungfraujoch 3454 m zur Konkordiahütte 2850m

Wir treffen uns auf dem Jungfraujoch, der höchstgelegenen Bahnstation in Europa. Anschliessend begeben wir uns gemeinsam auf den Gletscher und stellen die Seilschaften zusammen. Um ca. 11.15 Uhr marschieren wir über den Jungfraufirn Richtung Konkordiaplatz los. Bevor wir die riesige Gletscherfläche überqueren, stärken wir uns bei einer Rast mitten auf dem Gletscher aus dem Rucksack (bis hier ca. 2 Std. Marsch). Den Gletscher verlassen wir über Metalltreppen, die uns zur romantisch gelegenen Konkordiahütte führen. Spätestens an der Abendsonne vor der Hütte begreifst du, warum wir uns im UNESCO Welterbe befinden.

Tag 2: Wanderung über den Aletschgletscher zur Fiescheralp

Früh morgens ist Tagwache und anschliessend geniessen wir das Frühstück. Danach verlassen wir die Hütte nach Süden und begeben uns auf dem Bergweg zum Gletscher. Entlang der Mittelmoräne wandern wir, bis der riesige Gletscher nach rechts abfällt. Hier verlassen wir den Eisriesen. Vom Wanderweg sehen wir noch mal die ganze Strecke bis zum Jungfraujoch. Entlang vom Märjelensee und weiter über blühende Alpwiesen erreichen wir die Fiescheralp. Das Mittagessen geniessen wir entweder aus unserem Rucksack, oder auf der Sonnenterasse vom Hotel Alpina. Um ca. 14.00 Uhr fahren wir mit der Luftseilbahn nach Fiesch und treten die Heimreise an (Ankunft in Interlaken Ost ca. um 17.00 Uhr).

Saison 15. Juni - 22. September und Wochenenden 28./29. September, 5./6. Oktober sowie 12./13. Oktober
Starttage offizielle Touren Dienstag, Donnerstag, Samstag
Private Touren Private Touren können an einem beliebigen Datum gebucht werden
Treffpunkt 10.45 Uhr an der Kaffeebar auf dem Jungfraujoch

 

  • Führung durch Bergführer/Bergführer-Aspirant
  • Reisespesen des Bergführers
  • 1 Übernachtung im Mehrbettzimmer inkl. HP
  • Marschtee 
  • Technisches Material (Anseilgurt, Stock und Steigeisen)
  • Rundreiseticket (optional)

  • Deine Reisekosten
  • Zwischenverpflegung

Die Konkordiahütte ist eine moderne Berghütte des Schweizer Alpenclubs und liegt auf einem Felskopf oberhalb des Gletschers beim Konkordiaplatz. Die Hütte ist modern ausgebaut, dennoch ist die Unterkunft nicht mit einem Hostel im Tal zu vergleichen. Die Logistik ist viel schwieriger, sämtliche Lebensmittel und Brennstoffe müssen per Helikopter hochgeflogen werden. Es gibt auf dieser Höhe auch keine Wasserquellen. Das Wasser wird aufwändig aus Schnee geschmolzen und muss äusserst sparsam verwendet werden. Aus diesem Grund gibt es auch keine Wasserspülung auf dem WC.

Die Nachtlager sind mit Bettdecken (Duvets) und mit zusätzlichen Wolldecken ausgerüstet. Du musst keinen richtigen Schlafsack mitbringen, aber aus hygienischen Gründen einen leichten Seidenschlafsack einpacken. In der Hütte sind Hüttenfinken vorhanden, du musst also keine zusätzlichen Schuhe mitnehmen.

Bist du Vegetarier oder hast du Unverträglichkeiten, was das Essen anbelangt? Bitte melde uns dies vorgängig, sodass wir die Hütte informieren können.

Hier siehst du, was du für Schuhe benötigst. Stelle sicher, dass du die Schuhe vorgängig bereits bei einigen Wanderungen oder Bergtouren getragen hast. So passen sich die Schuhe optimal an deine Füsse an.

Turn- und leichte Trekkingschuhe sind NICHT erlaubt. Für die Aletschgleschterwandeurng musst du solide Wander- oder Bergschuhe tragen. Steigeisenfeste Schuhe sind von Vorteil, aber nicht zwingend nötig.

Footwear examples for Glacier Hikes

Rucksack

  • 25-30l

Bekleidung

  • Warme, atmungsaktive Kleidung
  • Regenjacke
  • Regenhose
  • Berg- oder Wanderhose
  • Sonnenhut
  • Handschuhe
  • Mütze oder Stirnband
  • Ersatzunterwäsche und Ersatzsocken

Schuhe

  • Wanderschuhe oder bedingt steigeisenfeste Bergschuhe

Diverses

  • Sonnenbrille (Kategorie 3 oder 4)
  • Thermosflasche, Trinkflasche
  • Seidenschlafsack
  • Stirnlampe
  • Toilettenartikel
  • Sonnencrème und Lippenschutz (mind. LSF 30, besser 50)
  • SAC / DAV Ausweis (wenn vorhanden)
  • GA / Halbtaxabo (wenn vorhanden)
  • Ohropax (optional)
  • Fotoausrüstung und Fernglas (optional)

Technisches Material

  • Klettergurt*
  • Steigeisen mit Antistollplatte*
  • Teleskopstöcke*

* Wird gratis zur Verfügung gestellt. Bitte teile uns bei der Buchung mit, was du benötigst.

Route

Allgemeine Informationen Bergsportschule

Wir sind für dich da! Bei Fragen darfst du uns gerne kontaktieren oder in unserem Shop in Grindelwald vorbeikommen.

OUTDOOR - Bergsportschule Grindelwald

Dorfstrasse 103
3818 Grindelwald
Switzerland

0041 (0)33 224 07 01

info(at)outdoor.ch

Durchführung

1-2 Tage vor der Tour oder dem Kurs analysieren wir gemeinsam mit dem Bergführer die Wetterprognosen sowie die Verhältnisse und entscheiden über die Durchführung. Anschliessend kontaktieren wir dich telefonisch und geben dir die letzten Details.

Mindestteilnehmerzahl (Gruppentouren)

Ist die Mindestteilnehmerzahl erreicht, bestätigen wir dir die Durchführung per E-Mail.

Absage

Müssen wir die Tour absagen, hast du die Möglichkeit deine Buchung auf ein Alternativdatum zu verschieben oder du erhältst den bezahlten Betrag zurück.

Ausrüstung

Bitte beachte die Ausrüstungsliste zu deiner Tour. In unserem Shop in Grindelwald findest du technisches Material, Bergbekleidung, Schuhe und Rucksäcke zum Kaufen. Technisches Material kannst du ausserdem bei uns mieten.

Bekleidung

Wähle funktionelle Bekleidung, die Feuchtigkeit gut transportiert. Wende das Mehrschichtenprinzip an, so kannst du bei Temperaturschwankungen optimal reagieren. Das Sortiment in unserem Shop in Grindelwald ist auf Bergtouren abgestimmt. Gerne beraten wir dich zur optimalen Bekleidung.

Verpflegung

Der Lunch ist jeweils nicht im Angebot inbegriffen. Wir empfehlen ein paar Riegel, Trockenfrüchte, Nüsse oder ein Sandwich mitzunehmen. Die Getränkemenge ist sehr individuell, je nach Länge der Tour empfehlen wir 0.75 – 1.5 Liter warmen Tee, isotonische Getränke oder was du sonst gerne magst. Es empfiehlt sich am Vortag genügend zu trinken, damit der Körper gut auf die Tour vorbereitet ist.

Hütten

Eine Berghütte ist kein Hotel. Je nach Jahreszeit gibt es kein fliessendes Wasser. Auch Strom ist nicht überall vorhanden, sodass teilweise keine Akkus aufgeladen werden können. Bist du Vegetarier oder hast du Unverträglichkeiten, was das Essen anbelangt? Bitte melde uns dies vorgängig, sodass wir die Hütte informieren können.

Sicherheitskonzept

Unsere Touren und Kurse werden durch diplomierte Bergführer IVBV oder Bergführer Aspiranten geleitet. Um auf dem neusten Wissensstand zu bleiben, ist die regelmässige Weiterbildung obligatorisch. So bieten wir dir die grösstmögliche Sicherheit. Outdoor ist seit mehreren Jahren mit dem „Safety in Adventures“ Label zertifiziert. Unsere Sicherheits- und Notfallkonzepte werden jährlich durch diese Organisation geprüft.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Falls du technisches Material von uns mieten möchtest, findest du hier unsere Preise:

Mietpreise

Das könnte dir auch gefallen

Schneeschuhtour Wetterhorn

Ab 90 CHF

Canyoning Grimsel

Ab 161 CHF

Klettersteig Mürren

Ab 169 CHF

Refresh Carving

Ab 195 CHF